Die Jufis stellen sich vor

Die Jungpfadfinderstufe

Gruppe

Wer sind wir?

Wir, die „Jufis“, sind Mädchen und Jungen zwischen 10 und 13 Jahren und sind echte „Anpacker“. Unsere Gruppenstunden sind bunt und lebhaft und es kann auch mal drunter und drüber gehen. Die Kameradschaft ist uns sehr wichtig, denn bei den Aktionen, die wir zum Teil selber planen, zählt der Zusammenhalt. Trotzdem sind wir offen für alle, die bei uns mitmachen wollen.

Gruppe

Was wollen wir?

Spaß haben natürlich! Außerdem möchten wir mal einen Rückzugsort vor Familie, Schulstress und sonstigen Terminen haben. Hier kann man Gemeinschaft erleben und Verantwortung für uns selber und andere übernehmen. Ganz klar, deshalb planen wir auch selber schon Aktionen und führen sie durch. Auch wenn wir unsere Gruppenstunden mitten in Rendsburg haben, versuchen wir trotzdem mal raus zu kommen und die Natur zu erleben.

Gruppe

Was machen wir?

Wir treffen uns jede Woche für eineinhalb Stunden und alle zwei bis drei Monate machen wir eine besondere Aktion, die auch mal ein oder zwei Tage dauern kann.

Vor allem erleben wir Abenteuer. Dazu zählt, dass wir einfach mal irgendwo zelten, Feuer machen und darauf kochen, zusammen Schlittschuh laufen gehen, eine Nachtwanderung machen oder einen Kostümwettbewerb mit gruseligen Verkleidungen organisieren.

Gruppe

Die Gemeinschaftserlebnisse sind wichtig für uns. Beim gemeinsamen Pizza Backen und Essen, Toben und Spielen, Basteln und Schnitzen oder beim Filme gucken sind wir ein Team. Deshalb haben wir uns auch unsere eigenen Regeln aufgestellt und halten uns daran.

Ganz wichtig für uns ist, dass wir über uns nachdenken. Jeder darf sagen, was er gut oder schlecht findet und jede Meinung wird akzeptiert. Denn manchmal machen uns Sachen keinen Spaß oder sie sind schief gegangen, dann muntern wir uns auf und wissen, was wir demnächst anders machen sollten. Wenn etwas richtig gut war, dann ist es ja ganz logisch: das machen wir bald wieder!

Gruppe

Interesse?

Unsere Jufi-Gruppe besteht aus zwei Sippen, von denen sich eine am Dienstag um 15:30h und eine am Freitag um 16:00h trifft. Ihr seid herlich eingeladen. Bei Fragen oder Interesse könnt ihr euch einfach bei uns melden.

DPSG RENDSBURG
STERN DES NORDENS